Wie läuft eigentlich so eine Befähigungsüberprüfung zur Verlängerung der Klassenberechtigung SEP (land) ab. Dieser Beitrag soll einen kurzen Eindruck vermitteln.
Hierbei handelt es sich ausdrücklich um ein fiktives Beispiel.
1. Flugvorbereitung
Am Abend vor dem Flugtermin erfolgt die Absprache, ob die Wetterbedingungen des Folgetages einen Flug zulassen oder nicht. Empfehlenswert ist hier eine Hauptwolkenuntergrenze von mindestens 2000ft GND sowie eine Flugsicht/Bodensicht von mindestens 5km.
2. Routing
Sollten wir entsprechende Bedingungen vorfinden, besprechen wir gemeinsam den geplanten Ablauf. Idealerweise startet die Befähigungsüberprüfung in Hamburg EDDH, dann bietet sich der Ausflug aus der CTR über November in Richtung Itzehoe EDHF an. Weiter geht es in Richtung Uetersen EDHE um dann über Whiskey zurück nach Hamburg EDDH zu fliegen.
Nice to know: Navigationsverfahren während des Überlandfluges (Abschnitt 3 vom Prüfprotokoll) sind kein zwingender Bestandteil einer Befähigungsüberprüfung.
Elektronische Flugvorbereitungen mit FL95.de oder mit Apps wie z.B. ForeFlight und SkyDemon werden für die Flugdurchführung akzeptiert.
3. Vorflugkontrolle
Selbstverständlich wurde das für die Befähigungsüberprüfung eingesetzte Flugzeug durch Sie vor unserem Treffen vorbereitet, getankt (Mass & Balance beachten) und entsprechend der Checklisten auf Lufttüchtigkeit überprüft. Es muss den Anforderungen an ein Schulflugzeug genügen und sollte mit genügend Kraftstoff für die Prüfung und einer Reserve von mindestens einer Stunde betankt sein.
4. Briefing
Idealerweise erfolgt das Briefing bei einer Tasse Kaffee in ruhiger Atmosphäre. Ich überprüfe alle notwendigen Dokumente und wir besprechen das Vorgehen, NOTAMS, die Masse & Schwerpunktberechnung, Wetter und weitere Dinge, die für das Flugvorhaben wichtig sind. Dabei soll es sich bei diesem Gespräch nicht um eine "Fragestunde" handeln, sondern einen Dialog auf Augenhöhe. Eben zwei Profis, die sich über ihre Leidenschaft unterhalten.
5. Flugdurchführung
Während der Motor warm läuft, besprechen wir die geplante Abflugroute und die wesentlichen Geschwindigkeiten wie Vx, Vy und die Geschwindigkeit für das beste Gleiten. Dann rollen wir zum Rollhalt der Piste und führen den RunUp nach Checkliste durch.
Nach dem Abflug verlassen wir die CTR über November. Die Pflichtmeldepunkte wollen wir nur mithilfe visueller Bodenmerkmale finden. Nachdem wir dann den Großraum Hamburg verlassen haben, geht es auf direktem Wege nach Itzehoe. Hier planen wir eine Ziellandeübung aus 2000ft GND. Querab der Schwelle beginnt die Ziellandeübung, für welche Sie zwei Versuche haben. Ist diese geglückt, starten wir durch und fliegen weiter nach Uetersen. Dort fliegen wir mehrere Platzrunden und simulieren einen Triebwerksausfall vor dem Abheben. Danach geht es dann zur Abschlusslandung zurück nach Hamburg EDDH.
6. Nachbesprechung
Nach Abstellen des Motors (Schlüssel abziehen nicht vergessen) besprechen wir den Flug nach. Es geht bei der Befähigungsüberprüfung auch darum, ihnen Tipps und Verbesserungsvorschläge für die fliegerische Tätigkeit aufzuzeigen. Wir als Piloten, Fluglehrer und Flugprüfer wollen uns ja immer weiter verbessern. Daher ist ein ordentliches Feedback unerlässlich.
Danach füllen wir dann alle notwendigen Dokumente aus, das Prüfprotokoll wird unterschrieben und im Idealfall erhalten Sie direkt im Anschluss den Handeintrag zur Verlängerung in der Lizenz.